Altenwohnungen Siegen

Altenwohnungen Siegen

Zwei Wohngebäude wurden barrierefrei und seniorengerecht neben einem Seniorenheim für die HBG-Bauträger GmbH erstellt. Die Gestaltung der Gebäude ist aufeinander abgestimmt. Es entstanden 24 Eigentumswohnungen und 47 Mietwohnungen. Die Lage am Hang mit Blick über die Stadt Siegen bildet einen besonderen Reiz. Das Gelände hat einen starken Baumbestand und bietet gemeinsam mit dem mittig liegenden Pflegeheim ein attraktives Areal. Beide Wohnhäuser sind mit Tunnel bzw. Brücke mit dem Niveau des Heimes verbunden. Stufenlos können so die Angebote des Heimes genutzt werden und Veranstaltungen dort besucht werden.
Das Architekturbüro van Döllen erbrachte die Genehmigungs- und Ausführungsplanung, GU-Ausschreibung und Bauleitung

Projektinformationen

Standort
Am Witschert 8 und 12, Siegen, NRW

Bauzeit
2001