Villa Im Park

Villa im Park

Für die Versicherung Knappschaft Bahn See (ehem. Bundesknappschaft) wurde ein Denkmal behutsam umgebaut. Die Anbauten aus den 70-er Jahren wurden abgebrochen. Ein zurückhaltender Zwischenbau in Stahl-Glas-Konstruktion stellt die Verbindung zum Neubau dar. Dieser passt sich der umgebenden und ortsüblichen Bebauung an. Das Gelände liegt am Hang. So ist das Untergeschoss des Neubaus teilweise natürlich belichtet. Der parkähnliche Garten grenzt an die Ausfallstraße zum Zwillingsort, der bereits in Thüringen liegt. Das Architekturbüro van Döllen erbrachte für den Investor HBG Bauträger alle Planungsleistungen, die GU-Ausschreibung und die Oberbauleitung.

Projektinformationen

Standort
Umbau einer Villa und Anbau eines Bürogebäudes Thalhäuser Weg 2, Philippsthal, Hessen

Bauzeit
2003 / 2004